Schul- und Heimatstube Tätzschwitz
Šulska a domizniska stwa Ptačecy

Die Schul- und Heimatstube befindet sich in Tätzschwitz, in der Nähe des Geierswalder Sees im Lausitzer Seenland, an historischer Stätte. In dem Gebäude war von 1902 bis 1964 die evangelische Volksschule untergebracht. Gegründet wurde die Schul- und Heimatstube im Jahr 2001. Damals begann alles mit der Gestaltung einer kleinen Schau anlässlich des 600-jährigen Bestehens von Tätzschwitz. Auf Drängen und unter Mithilfe der Dorfbewohner entstanden daraus ständige Ausstellungen zu über sechs Jahrzehnten deutsch-sorbischer Schulgeschichte von der Kaiserzeit bis in die 80erJahre, zum Leben und Arbeiten in der sorbischen Großfamilie von einst und der Flachsverarbeitung vom Flachs bis zum Leinenstoff. 

Betreiber der Heimatstube ist der Schul- und Heimatstube Tätzschwitz e.V., der auch Veranstaltungen organisiert, bei denen die Tracht der Sorben um Hoyerswerda im Mittelpunkt steht, z.B. das Erntedankfest mit  Trachtengottesdienst, der 2004 zum ersten Mal stattfand.

Standort:
OT Tätzschwitz/Ptačecy
Am Wiesengrund 2
02979 Elsterheide/Halštrowska hola


Kontakt:
Vereinsvorsitzende
Martina Petschick
Tel.: 035722 37831
E-Mail: petschick.martina@online.de